TWG ZUM ERGEBNIS DER ERSTEN PHASE DES OECD-PROJEKTS "FUTURE OF EDUCATION AND SKILLS"

Am 9. Dezember 2020 traf sich die OECD Teacher Working Group (TWG) online, um das Projekt "Future of Education and Skills 2030" zu diskutieren, das 2015 von der OECD ins Leben gerufen wurde. Das Projekt zielt darauf ab, ein globales "gemeinsames Verständnis der Kenntnisse, Fähigkeiten, Einstellungen und Werte zu entwickeln, die Schüler im 21. Jahrhundert benötigen" und ist in zwei thematische Phasen unterteilt: Die Neugestaltung von Lehrplänen in Phase 1 und die Lehrplanimplementierung in Phase 2. Das Hauptaugenmerk des TWG-Treffens lag auf der Diskussion der Ergebnisse von Phase 1, insbesondere auf der Vorstellung von zwei Berichten, die sich mit den Herausforderungen des Abbaus der Lehrplanüberlastung bzw. der zeitlichen Verzögerung befassen. Insbesondere brachte das Treffen Interessenvertreter aus dem Bildungsbereich zusammen, um zu evaluieren, wie die gewonnenen Erkenntnisse für die Arbeit am Lehrplan genutzt werden können und welche Auswirkungen diese Berichte auf die Lehrer, ihre Handlungsfähigkeit, ihr Wohlbefinden und ihre Kompetenz haben.

Diesbezüglich wurden drei Schüler und zwei Lehrer eingeladen, ihre Ansichten im Rahmen einer Podiumsdiskussionsrunde mit den Teilnehmern zu teilen. Die erste Frage, die an die Schüler gerichtet wurde, war die, welchen Einfluss die Technologie auf ihre Lernleistungen haben kann. Die SchülerInnen waren sich einig, dass der Einsatz von IKT-Werkzeugen im täglichen Unterricht positive Auswirkungen auf ihren Lernprozess hat, was das Verständnis von Aufgaben und die Unterstützung der LehrerInnen bei der Rückmeldung zu den Hausaufgaben betrifft. Die SchülerInnen betonten jedoch auch, dass IKT-Tools wie Apps nicht die Bedeutung der LehrerInnen ersetzen, wenn es darum geht, Feedback und strukturierte Anleitung zum Lernen zu geben. In diesem Zusammenhang forderten die Schüler, dass das Feedback und die Struktur, die die Lehrer geben, mehr auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler zugeschnitten sein sollten. In Bezug auf die Menge der Hausaufgaben merkte die Mehrheit der Studierenden an, dass sie während der Pandemie eine drückende Überlastung mit Hausaufgaben erlebt haben. Darüber hinaus kritisierten die Studierenden, dass die Lehrkräfte die Hausaufgaben nicht kontrollieren würden, was zu einem weiteren Motivationsabfall auf Seiten der Studierenden führe. Vor diesem Hintergrund schlugen die Studierenden vor, dass die Lehrkräfte bei den Hausaufgaben mehr auf Qualität statt auf Quantität setzen und den Lernenden den Zweck der jeweiligen Hausaufgabe erklären sollten. Darüber hinaus sprachen sich die Schüler dafür aus, die Möglichkeit zu schaffen, die Hausaufgaben gemeinsam mit Gleichaltrigen zu erledigen, da dies die sozialen Kompetenzen weiter fördern würde.

Die von den Schülern geäußerten Bedenken bezüglich der Überlastung mit Hausaufgaben wurden von den teilnehmenden Lehrern gut aufgenommen. Um die Motivation der Schüler zu erhalten, muss der interaktive Austausch zwischen Lehrern und ihren Schülern im täglichen Fern- und Präsenzunterricht verstärkt werden. Außerdem merkten die teilnehmenden LehrerInnen an, dass die Art des Unterrichts mehr auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen zugeschnitten werden sollte. Hinsichtlich des Einsatzes von IKT-Werkzeugen für ihren Unterricht berichteten die LehrerInnen von unterschiedlichen Erfahrungen. Während einige Lehrer anmerkten, dass ihre Schule digital nicht gut auf den Fernunterricht vorbereitet sei, gaben andere an, dass sie mit der digitalen Ausstattung ihrer Schulen zufrieden seien. Auch in Bezug auf die Auswirkungen der IKT-Werkzeuge auf die Qualität des Unterrichts wurde ein gemischtes Bild gezeichnet. Die teilnehmenden LehrerInnen merkten an, dass einer der Vorteile der IKT-Werkzeuge darin besteht, dass die SchülerInnen sich besser ausdrücken können. Außerdem betonen sie die Bedeutung des sozialen Lernens. Auf der anderen Seite würden die SchülerInnen jedoch immer müder werden, was zu mehr Aufgaben und folglich zu einer Überlastung mit Hausaufgaben führe.

Die Diskussionen zu dieser Frage werden im Frühjahr nächsten Jahres in den TWGs weitergeführt und auf dem Global Forum, das vom 10. bis 12. Mai in digitaler oder physischer Präsenz in Estland stattfindet, abgeschlossen werden. Schwerpunkt der Diskussion wird dabei die Ausarbeitung von Lehreragenturen im Kontext des Lernkompasses 2030 sein. Als europäischer Arbeitgeber im Bildungsbereich setzt sich EFEE dafür ein, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld für alle zu schaffen und freut sich daher, dieser Kampagne beizutreten.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an samira.buhrer@educationemployers.eu.

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Paul George Trikot

TWG ON THE FIRST PHASE RESULT OF OECD “FUTURE OF EDUCATION AND SKILLS” PROJECT

On 9 December 2020, the OECD Teacher Working Group (TWG) gathered online to discuss the Future of Education and Skills 2030 project, which was launched by the OECD in 2015. The project aims to develop a global “common understanding of the knowledge, skills, attitudes and values students need in the 21st century” and is divided into two thematic phases: The redesign of curriculums in phase 1 and the curriculum implementation in phase 2. The main focus of the TWG meeting was to discuss the results of phase 1, in particular, the launch of two reports, addressing the challenges of reducing curriculum overload and time lag respectively. In particular, the meeting brought together stakeholders in education to evaluate how the gained insights could be used for the work on curriculum and what implications of these reports bring about for teachers, their agency, wellbeing and competence.

In this regard, three students and two teachers were invited to share their views with participants in the framework of a panel discussion round. The first question addressed to students was the one of what impact technology can have on their learning performances. Students commonly agreed that the use of ICT tools in daily classes comes about with positive impacts for their learning process with regards to understanding tasks and helping teachers to provide feedbacks with regards to homework. However, students also highlighted that ICT tools such as apps do not replace the importance of teachers with regards to providing feedback and structured guidance for learning. In this regard, students demanded that the feedback and structure teachers provide should me more tailored to the needs of the individual students. Concerning the quantity of homework, the majority of students noted that they have experienced a pressuring overload of homework during the pandemic. Furthermore, students criticized that teachers wouldn’t check their homework, leading to a further decrease of motivation on the side of students. Against this backdrop, students suggested that teachers should focus more on quality instead of quantity when it comes to the homework, providing learners with explanation on the purpose of the respective homework. Furthermore, students advocated for incorporating the option of doing homework collaboratively together with peers as this would foster social skills further.

The concerns raised by students with regards to homework overload were well received by the participating teachers. In order to keep students motivated, interactive exchanges between teachers and their students need be strengthening in daily distance and classroom teaching. Furthermore, the participating teachers noted that the way of teaching should become more tailored to the individual needs of the students. Regarding the use of ICT tools for their teaching, teachers reported of different experiences. While some teachers noted that their school was digitally not well prepared for distance learning, others stated that they were satisfied with the digital provision of their schools. Also with regards to impact of ICT tools on the quality of teaching, a mixed picture was drawn. Participating teachers noted that one of the benefits of ICT tools is that enable more students to express themselves better. Also, they highlight the importance of social learning. On the other hand, however, students would have become more and more zoom-fatigue, leading to more assignments and, consequentially, homework overload.

The discussions on this question will go on in the TWGs in spring next year and will be concluded on in the Global Forum, taking place from 10 until 12 May either in digital or physical presence in Estonia. Therewith focal point of discussion will the elaboration of teacher agency in the context of the learning compass 2030. As the European education employers, EFEE is committed to creating a safe and healthy workplace environment for everyone and is therefore delighted to join this campaign.

For more details, please contact samira.buhrer@educationemployers.eu

No Comments

Post A Comment

Paul George Jersey