EFEE'S VISION STATEMENT (2020-2024)

Das am 12. März 2020 veröffentlichte "Vision Statement" von EFEElegt die Schwerpunkte der Prioritäten für die nächsten vier Jahre fest. Bei der Prüfung der politischen Leitlinien der Kommission für den Zeitraum 2019-2024 erkennt EFEE die Notwendigkeit qualitativ hochwertiger Bildungs- und Ausbildungssysteme mit einem integrativen, wertebasierten, lebenslangen Lernansatz und einem innovationsorientierten Ansatz an. EFEE verpflichtet sich darüber hinaus, seine Aufmerksamkeit auf die vier Hauptziele zu richten, die in diesen politischen Leitlinien festgelegt sind: (1) ein europäischer "Green Deal", (2) eine Wirtschaft, die für die Menschen arbeitet, (3) ein Europa, das für das digitale Zeitalter fit ist, und (4) der Schutz unserer europäischen Lebensweise.

  1. In Bezug auf den Europäischen Green Deal EFEE beabsichtigt, Menschen mit grünen Fähigkeiten und Einstellungen auszustatten, nachhaltige Lernumgebungen zu fördern, pro-aktive Um- und Weiterbildungen der europäischen Arbeitskräfte zu unterstützen und schließlich disruptive Innovationen und Forschung zu fördern.
  2. Im Hinblick auf eine Wirtschaft, die für die Menschen arbeitet, ist es das Ziel von EFEE, den sozialen Dialog zu stärken und die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zu fördern. EFEE erkennt darüber hinaus die Bedeutung des Modernisierungsfonds und der InvestEU-Programme an und fordert die Kommission auf, die Bürgerinnen und Bürger weiter zu unterstützen, indem sie ihnen die Bildung und die Möglichkeiten gibt, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein. In Bezug auf die Schaffung einer integrativen und nachhaltigen Gesellschaft hält EFEE die Einbeziehung des Bildungssektors auf allen Ebenen für notwendig. Darüber hinaus begrüßt EFEE die Einführung der Europäischen Kindergarantie, die Aktualisierung der Jugendgarantie, die Aufstockung des Budgets für Erasmus+ und schließlich die Aufstockung des Budgets für den Europäischen Sozialfonds+.
  3. Im Hinblick auf ein Europa, das fit für das digitale Zeitalter ist, legt EFEE drei Schlüsselthemen fest, die beim Blick in die Zukunft zu berücksichtigen sind: (a) die Ausstattung der Menschen mit den notwendigen Fähigkeiten für das digitale Zeitalter, (b) die Nutzung der Digitalisierung in der Bildung und (c) die Professionalisierung aller Menschen, die in Bildungs- (und Ausbildungs-) Einrichtungen arbeiten. In Bezug auf den Aktionsplan für digitale Bildung, der für das zweite Quartal 2020 vorgesehen ist, ist EFEE der Ansicht, dass diese drei Schlüsselthemen vertreten sein müssen. Was den europäischen Ansatz zur künstlichen Intelligenz betrifft, der im Missionsbrief von Vizepräsidentin Vestager angekündigt wurde, betont EFEE ebenfalls die Notwendigkeit der Vertretung des Bildungssektors.
  4. Schließlich beinhaltet die Vision von EFEEfür den Bildungssektor innerhalb des Leitmotivs der Kommission für den "Schutz unserer europäischen Lebensweise" die Förderung der Umsetzung flexibler Lernwege, die Betonung der Bedeutung von Investitionen in die kontinuierliche berufliche Entwicklung aller im Bildungssektor Tätigen und das grenzüberschreitende Lernen. In Bezug auf die Integration von Migranten und Flüchtlingen in die Gesellschaft betont das Vision Statement die Notwendigkeit eines ganzheitlichen, integrierten und gut strukturierten Ansatzes zwischen allen relevanten Kommissaren und Generaldirektionen sowie zwischen den nationalen Regierungen und Ratsformationen.

 

Das vollständige Vision Statement ist verfügbar hier.

Für weitere Details kontaktieren Sie bitte daniel.wisniewski@educationemployers.eu

Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Paul George Trikot

EFEE’S VISION STATEMENT (2020-2024)

Released on the 12th of March 2020, EFEE’s Vision Statement sets out the focus of its priorities for the next four years. In examining the Commission’s Political Guidelines 2019-2024, EFEE recognises the need for high-quality education and training systems with an inclusive, value-based, lifelong-learning, an innovation-driven approach. EFEE furthermore pledges to focus its attention in co-alignment to the four headline ambitions set out by these Political Guidelines: (1) A European Green Deal, (2) An economy that works for people, (3) A Europe fit for the digital age, and (4) Protecting our European way of life.

  1. Regarding the European Green Deal EFEE intends to provide people with green skills and attitudes, encourage sustainable learning environments, pro-active re-skilling and up-skilling of the European workforce, and finally fostering disruptive innovation and research.
  2. As for an economy that works for people, EFEE’s aim is to strengthen Social Dialogue and foster cooperation at the European level. EFEE furthermore recognises the importance of the modernisation fund and InvestEU programmes while also calling on the Commission to further support its citizens in giving them the education and opportunities they need to thrive. Relating to the creation of an inclusive and sustainable society, EFEE deems the inclusion of the education sector necessary at all levels. Moreover, EFEE welcomes the introduction of the European Child Guarantee, the update of the Youth Guarantee, the reinforcement of the budget for Erasmus+, and finally the increasing in budget of the European Social Fund+.
  3. Concerning a Europe fit for the Digital Age, EFEE sets out three key issues to take into account when looking towards the future: (a) providing people with the skills they need for the Digital Age, (b) using digitalisation in education and, (c) professionalisation of all people working in education (and training) institutions. Regarding the Digital Education Action plan foreseen in the second quarter of 2020, EFEE believes that these three key issues must be represented. As for the European Approach on Artificial Intelligence, announced in the Mission letter of Vice-President Vestager, EFEE also stresses the need for the representation of the education sector.
  4. Lastly, EFEE’s vision for the education sector within the Commission’s headline for “protecting our European way of life” includes promoting the implementation of flexible learning pathways, stressing the importance of investing in the continuous professional development of all in the education sector, and cross-border learning. Regarding the integration of migrants and refugees into society, the Vision Statement stresses the need for a holistic, integrated and well-structured approach among all relevant Commissioners and Directorate-Generals as well as among national governments and Council formations.

 

The full Vision Statement is available here.

For more details, please contact daniel.wisniewski@educationemployers.eu

No Comments

Post A Comment

Paul George Jersey